zurück  
       
    Radiobasteln auf dem Funkerberg
 
 
   

Am 24. Oktober 2009 fanden sich im Maschinensaal des Senderhauses 1 Radiobastler zusammen, um sich in historischer Kulisse mit ihrem Hobby zu beschäftigen.

 
       
     
   

  Foto: Klemens Rhode

 
       
   

Nach einer Führung durch das Sender- und Funktechnikmuseum begannen die bei www.radiomuseum.org organisierten Radiofreunde mit ihrem Hobby.

 
       
     
   

  Foto: Henning Oelkers

 
       
   

Für die vielfältigen Vorhaben wurden im Maschinensaal verschiedene Arbeitsbereiche errichtet. So gab es einen Röhrenprüfplatz, einen NF-Messplatz und einen  HF- Messplatz genauso wie einen Bereich zur Überprüfung von Stromversorgungsproblemen.

 
       
   

 
   

  Foto: Henning Oelkers

 
       
   

Neben der Lösung von vielen technischen Problemen gab es auch viele anregende Gespräche weit über die Beschäftigung mit historischer Technik hinaus.

 
       
     
   

  Foto: Henning Oelkers

 
       
   

Ein ganz besonderer Höhepunkt war die Instandsetzung eines Empfängers vom Typ EA337a der Firma Dr. Georg Seibt.

 
       
     
   

  Foto: Henning Oelkers

 
       
   

Dieser im Jahr 1927 gebaute Empfänger wurde hier im Maschinensaal einer gründlichen Untersuchung unterzogen, instand gesetzt und nach über dreißig Jahren das erste Mal wieder in Betrieb genommen - und zwar erfolgreich !

 
   

 

 
     

Alle Texte und Bilder copyright "FV Sender Königs Wusterhausen"e.V. 2000-2009